2020/21

Design your style - Nähen und Upcyclen

Gemeinsames Projekt mit der Käthe-Kollwitz-Schule, Herzogenrath.

Dieser Workshop für Jugendliche ist eine gemeinsame kreative Reise von der Idee bis zum fertigen Produkt über ein ganzes Schuljahr.

Das Thema Upcycling steht als Motivationsfaktor im Fokus. Unser Ziel ist es, Vorhandenes aufzugreifen und wiederzuverwerten mit dem guten Hintergedanken, etwas selbst hergestellt zu haben. Es geht hierbei um einen bewussten Umgang mit Ressourcen und Wertschätzung und dabei kreativ etwas mit Stoffen zu gestalten. Gemeinsam experimentieren wir mit diversen Materialien, Stoffresten, probieren Ideen und Verarbeitungstechniken aus, und ergänzen mit Vorhandenem. z.B. Secondhandkleidung und lassen neue Kleidungsstücke entstehen.


Das Projekt wird als außerschulischer Lernort in meiner Nähschule „nähaixklusiv – die Nähschule in Aachen“ durchgeführt und wird gefördert durch das Programm "Kultur und Schule"




2009


Dozentin für Nähkurse Projekt "stark genäht"


 



2010


Partnerin Projekt "Kulturenladen"

Schwerpunkte Modedesign, Herstellung und Verkauf

 



2011

Dozentin Projekt "Kreativ in den Job"

Leitung  Modul "Filzarbeiten" (Übungsfirma KREATIVIA)


 


2013

Schulkleidung von früher

zum 90. Geburtstag der Marktschule in Aachen-Brand

wurden in der Grundschule Projekttage durchgeführt mit insgesamt 16 verschiedenen Projekten.


Bei dem Projekt "Näh mit uns Schulkleidung von früher " habe ich zur Unterstützung an 3 Tagen mitgewirkt.

10 Mädchen aus der 3. und 4. Klasse haben während der 3 Projekttage gelernt, wie man zuschneidet und mit einer Nähmaschine näht, ich stand mit Rat und Tat zur Seite.

Alle 10 haben für sich hochmotiviert und erfolgreich die altmodische Schulkleidung, bestehend aus Rock und Bluse genäht, die wir anhand von Fotos aus alten Zeiten umgesetzt haben.

Die Ergebnisse wurden beim Schulfest als Modenschau präsentiert.